Wohnraum Rüti

rueti rub1
Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum

Der Besitzer eines Mehrfamilienhauses in Rüti entschied sich, aus Altersgründen zurückzuziehen und seine Immobilie zu verkaufen. Das in Rüti zentral und idyllisch oberhalb des Flusses Jona gelegene 6-Familienhaus Baujahr 1776, hat eine gute Bausubstanz. Die letzten umfassenden Renovationen liegen jedoch mehr als 20 Jahre zurück. Die Wohnungen sind einfach und zweckmäßig.

Mit Hilfe der gemcop wurde mit einem Gründerteam aus Privatpersonen die Genossenschaft Wohnraum Rüti gegründet und das Haus von Einzelbesitz in Gemeinschaftsbesitz überführt. Es wurde somit potentieller Spekulation entzogen.

Die Genossenschaft bezweckt, diesen Wohnraum für bezahlbare Wohnungen zu erhalten. 
Zurzeit wird in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Architekten, Handwerkern und Energieplanern ein nachhaltiges Sanierungskonzept erarbeitet.

Für dieses Projekt können zurzeit keine Darlehen mehr gezeichnet werden: 

Ich möchte trotzdem wirken!